Field Recording Basics Workshop mit Clemens Pitschke & Eeva Ojanperä

Einführung in die Akustikökologie, Bioakustik und Praxis der Feldaufnahmen. Theoretischer Teil, gefolgt von einer Exkursion zum Aufnehmen im Freien im Schillerviertel.

Samstag, 11.10. 14 – 18 Uhr

Flipdot Hackspace

Schreiben Sie uns hier, um sich per E-Mail für den Workshop anzumelden: workshop@range-festival.de

Clemens ist Akustiker und Field Recordist aus Dresden. In seiner Arbeit erkundet er Klangwelten durch Field Recordings und teilt diese Erfahrungen in Workshops und Vorträgen. Mit dem Projekt Land.Schafft.Sound hat er 2021 gemeinsam mit Axel Matz eine Plattform für den Austausch und die akustische Erkundung von Soundscapes ins Leben gerufen. Sein Hauptinteresse liegt mittlerweile in den Bereichen Bioakustik und Ökoakusitk.

Eeva ist eine interdisziplinäre audiovisuelle Künstlerin. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Bewegtbild, Animation und Sound, wobei sie in ihren Werken technologische Vermittlung sowie die Wechselwirkung von An- und Abwesenheit im Alltag erforscht.
Ojanperä kuratierte und organisierte Ausstellungen wie „SHOWROOM“ im ZfKW und war Teilnehmerin zahlreicher Gruppenprojekte, darunter „PoolIt!“ (UK14 Kassel, 2024) und „Horizonte“ (Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, 2023) und ist Gründungsmitglied des Kasseler Sound Festivals “RANGE”.
Ihre Arbeiten zeichnen sich durch die Verbindung von Sound Design und taktilen Elementen aus, wobei sie als O-Tonmeisterin, Sound Designerin und Foley Artist tätig ist.